Vertiefen Sie Ihre schriftstellerischen Fähigkeiten in einem bestimmten Genre oder einer Gattung mit unseren sechsmonatigen Aufbau-Studiengängen. Eignen Sie sich Spezialwissen an, das es Ihnen ermöglicht, in Ihrem Bereich zu reüssieren oder sich weiterzubilden - natürlich zu denselben flexiblen und kundenfreundlichen Bedingungen, die Sie auch im Fernstudium Prosaschreiben erhalten. Ausführliche Informationen zu allen Studiengängen erhalten Sie in unserem kostenlosen Infomaterial.
Fernstudium Kinder- und Jugendbuch:
- Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich Kinderbuch und Jugendbuch; die Skripte wurden exklusiv verfasst von der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Sylvia Englert. Die Themen im Detail:
Skript 1 - Einführung
- Überblick über die Kinder- und Jugendliteratur damals und heute
- Altersstufen erkennen, Zielgruppen
- Bedeutung der Genres / Crossover
- Lebenswelten heutiger Kinder und Jugendlicher
- Schritte zur Ideenfindung
Skript 2 – Figuren im Kinder- und Jugendbuch
- Figuren fürs Bilderbuch, für Kinderromane, für Jugendromane
- Tiefe versus platte Figuren
- Junge LeserInnen emotional ansprechen
- Erwachsene Figuren in Kindergeschichten
- Fallstricke bei der Figurenentwicklung
Skript 3 – Plot und Geschichtenentwicklung
- Von der Idee zur Handlung
- Große und kleine Spannungsbögen
- Konfliktpotenziale erkennen
- Originalität und Attraktivität
- Plot-Entwicklung in den einzelnen KJL-Genres
- Anfang und Ende der Geschichte
Skript 4 – Pädagogik für Kinder- und Jugendbuchautoren
- Werte vermitteln Ja oder Nein?
- Der berühmte „Zeigefinger“
- Nachahmungseffekte
- Tabubrüche
- Vorbildlernen
- Aktuelle soziale und politische Themen
Skript 5 – Perspektive und Schauplatz
- Perspektiven im Kinderbuch
- Bewährte Perspektiven im Jugendbuch
- Häufige Fehler bei der Perspektive
- Schauplatz und Milieu
- Vor-Ort- und Internet-Recherche
Skript 6 – Sprache, Ton, Tempus
- Eine eigene Sprache und Zeitform für jedes Projekt
- Ton und Erzähltempo
- Altersgruppe genau treffen
- Adjektive und Verben richtig einsetzen
- Jugendsprache ja oder nein?
Fernstudium Spannung, Krimi, Thriller
- Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich Spannungs- und Kriminalliteratur:
Skript 1 - Traditionen und Subgenres
- Der Krimi und der Markt
- Traditionslinien des Kriminalromans
- Subgenres
Skript 2 - Das Verbrechen, der Täter und die Motivation
- Angst, Entspannung und Empathie
- Essentielle Bausteine Ihres Spannungsromans
- Der Täter oder die Täterin
- Krimi oder Thriller?
- Klischees, die es zu vermeiden gilt
Skript 3 - Das Personal. Helden, Ermittler, Nebenfiguren
- Die Wahl des Ermittlers oder der Ermittlerin
- Männer oder Frauen als Ermittler
- Ihre konkrete Ermittlerfigur
- Sidekick und weitere Figuren
Skript 4 - Erzählstrategien im Spannungsroman Teil 1
- Spannung ist mehr als Action
- Emotionen, Bedürfnisse und Genre
- Hinweise und falsche Fährten
- Dramatische Ironie
- Informationsvorsprung im Ermittlerkrimi
Skript 5 - Erzählstrategien im Spannungsroman Teil 2
- Unzuverlässiges Erzählen
- Foreshadowing
- Cliffhanger und Kapitelenden
Skript 6 - Der Schluss
- Dramaturgiemodelle – Der Lackmustest für Ihren Schluss
- Woraus genau setzt sich der Schluss zusammen?
- Welche Arten von Schluss gibt es im Spannungsroman?
- Top Ten der Schlussprobleme in der Übersicht
Fernstudium Autobiografisches Schreiben
- Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich autobiografisches Schreiben:
Skript 1 - Lebensmomente sammeln: Recherche und Stoffsammlung
- Das systemische Modell für die Selbstbetrachtung: Alles ist irgendwie miteinander verbunden
- Früheste Erinnerung
- Alphabet des Erinnerns
- Aus der Distanz: Muster erkennen
Skript 2 - Vom autobiografischen Dokument zum literarischen Text
- Mit Abstand betrachten: Der Erinnerungsprozess als Gegenstand der Autobiografie
- Ein roter Faden: Haltungen und Werte sichtbar machen
- Strukturgebende Elemente
- Der autobiografische Pakt
Skript 3 - Autor und Erzähler in der Autobiografie
- Der Autor als Objekt seiner Erzählung
- Selbstbilder und Rollen
- Dichtung und Wirklichkeit in der Autobiografie
- Der Anteil von Fiktion in der Autobiografie
- Nähe und Distanz zwischen Autor und Erzähler
- Erzählperspektiven in der Autobiografie
Skript 4 - Erzählspannung in der Autobiografie
- Spannungsmuster in Lebenslinien
- Klassische Plotmuster
- Geheimnisse in Spannungsmustern
- Entscheidungsprozesse als Spannungsmuster
- Anziehungskraft von Texten jenseits von Plotmustern
- Spannung durch Themen
- Historische Hintergründe
- Kulturelle Grenzerfahrungen
Skript 5 - Markt, Traditionen und Spielarten des Autobiografischen
- Der Markt und das neue persönliche Erzählen: Memoirs
- Autobiografik am Ende des 20. Jahrhunderts
- Neues autobiografisches Schreiben: Selbstdokumente
Skript 6 - Veröffentlichung von autobiografischen Texten und Selbstdokumenten
- Persönlichkeitsrechte in der Autobiografie
- Schutz des Persönlichkeitsrechts für lebende Personen
- Kunstfreiheit versus Persönlichkeitsrechte
- Postmortales Persönlichkeitsrecht
- Der Weg zum Verlag
- Die Autobiografie als Selfpublisher veröffentlichen
- Erzählen im Internet
Fernstudium Historischer Roman
- Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich Historischer Roman:
Skript 1 - Geschichte und Gegenwart des Historischen Romans
- Vorgeschichte und Voraussetzungen
- Die Initialzündung
- Scotts Nachfolger
- Zwischen Realismus und Pathos
- Moderne und Antimoderne
- Nach dem Zweiten Weltkrieg
- Das Zeitalter der Hebammen
Skript 2 - Grundstruktur und Plot
- Die Motivation
- Epochen, Schauplätze, Stoffe und Figuren
- Mördersuche oder Familiensagas? Die Subgenres im Historischen Roman
- Literatur oder Mainstream?
- Grundsatzfragen zum Aufbau
- Figurenauswahl
- Strukturierung
Skript 3 - Recherche
- Arten von Informationen
- Informationsquellen
- Beschaffung von Literatur und Quellen
- Bibliografieren und Strukturieren
- Sortieren und Ablegen der Informationen
- Umgang mit Quellen
- Nicht schriftliche Quellen
- Informationen zum Schauplatz
Skript 4 - Faktentreue und Authentizität
- Faktentreue und Authentizität
- Ebenen der Faktentreue
- Sprachliche Authentizität
- Authentizität in der Darstellung von Mentalitäten
- Simulation von Authentizität
- Parallelen und Kontraste zur Gegenwart
- Anachronismen, Zitate und Vorgriffe
Skript 5 - Erzählerstimme
- Romananfang
- Erzählinstanz und Perspektiven
- Erläuterungen und Kommentare des Erzählers
- Beschreibungen
Skript 6 - Figurenzeichnung und Figurensprache
- Figurenzeichnung
- Allgemeines zur Figurenrede
- Authentizität in der Figurensprache
- Funktionen der Figurenrede
- Ausblick: Vermarktung