Anne Sudmann: Kopf aus, Herz an - Jahresklasse New Adult, Romance und Liebesroman

Ob tragische Schicksale und große Gefühle oder Schmetterlinge im Bauch und Lachmuskelkater – so unterschiedlich die Genres auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Mit diesen Romanen schreibt ihr euch direkt ins Herz der Lesenden.
Neben allgemeinen Grundlagen des Erzählens, der Ideenfindung, des Plottens und der Figurenentwicklung gehen wir in dieser Jahresklasse auf die Besonderheiten der Genres ein, die sich in der Erzählsituation, Erzählhaltung, aber auch in den Themen und Tropes zeigen, die dem New-Adult-Roman, der Romance oder RomCom aber auch dem klassischen Liebesroman zu eigen sind. Anhand der Analyse eurer Textproben oder Projektskizzen diskutieren wir, welche Konstellationen einen Roman originell machen, welche Themen die Zielgruppe(n) begeistern, wie man emotional erzählt oder auf welche Art man die Lesenden zum Lachen bringt. Das alles wird verknüpft mit einem Blick in den Alltag einer Lektorin und der Frage: Wie wird aus einer Idee ein Buch?

Begleitend zu den wöchentlichen Online-Sessions gibt es pro Teilnehmenden insgesamt zwei Einzelcoachings (à je 90 min).


Jahresklasse über 12 Monate inkl. Urlaubspausen von ca. 4 Wochen
48 Termine à 120 Minuten; immer dienstags, 19 - 21 Uhr

Kosten: 195 EUR pro Monat

Beginn: 20. Februar 2024
Ende: 18. Februar 2025

Seminarleitung

Anne Sudmann studierte Komparatistik, Germanistik und Jura in Bonn, Köln und Paris. Seit 2011 ist sie als Lektorin tätig, zunächst bei den Ullstein Buchverlagen, seit 2013 im Unterhaltungslektorat der Aufbau Verlage, wo sie u.a. Romance und RomCom-Titel betreut, z.B. von Nikola Hotel.

Informationen

  • Termin: 20.02.2024 – 18.02.2025
  • Veranstaltungsort: Online via Zoom
  • Kosten: 195 Euro pro Monat
  • Kursnummer: JK-2024-02
  • Maximale Teilnehmerzahl: 14
  • Anmeldeschluss: 20.02.2024

Anmeldung

Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten für Zwecke der Seminarorganisation und -durchführung genutzt und dafür in einer Datenbank gespeichert werden. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zwei- bis dreimal pro Jahr versenden wir Informationen zu neuen Veranstaltungen und Programmen. Unsere Newsletterabonnenten erfahren als erste davon. Sie auch?

Um Einträge von SPAM-Diensten zu vermeiden ist es notwendig eine Sicherheitsabfrage in dieses Anmeldeformular zu integrieren. Bitte beantworten Sie daher diese kleine Rechenaufgabe.

Bitte addieren Sie 1 und 3.

Zurück