Sandra Hoffmann: JAHRESKLASSE - Die Geschichte, die ich schon immer schreiben wollte. Meinen Stoff literarisch bearbeiten

Kursziel
Wie finde ich für meinen Stoff die richtige Sprache? Was ist die richtige Form für mein Thema? Aus welcher Perspektive erzähle ich? Wie werden meine Figuren lebendig? Wie wird spannend, was ich erzähle? Wovon lebt eine gute Szene? Wie ein Dialog? Wie schaffe ich Raum und Atmosphäre? Habe ich einen Plot, brauche ich einen Plot? Wie finde ich heraus, was meinen Text antreibt? Oder anders gesagt, ein guter Roman/eine gute Erzählung braucht auch immer ein Geheimnis. Wie gelingt es mir, davon zu wissen, und es doch während des Schreibens zu vergessen?
 
Arbeitsweise/Voraussetzungen
In einer festen Seminargruppe werden in jeder Sitzung Textproben zweier Teilnehmenden diskutiert und besprochen, anhand derer auch jeweils auf die oben genannten Themen (Sprache, Perspektive, Figur, Form etc.) eingegangen wird. Daneben werden innerhalb eines Jahres drei Gegenwartsromane gelesen und in Ausschnitten exemplarisch behandelt.
Ein schönes Ziel wäre es, dass nach einem Jahr alle Teilnehmenden wenigstens 100 Seiten sehr guten Text haben. Man sagt nämlich, wer hundert Seiten geschafft hat, schafft auch den Rest. 


Veranstaltungsform
Online via Zoom
 
Kurszeiten
Datum: ab 2. Oktober 2024
Mittwochs, 18 - 20 Uhr
Zweiwöchentlicher Rhythmus

Zusätzlich: Onlinesprechstunde 1x monatlich, Mittwoch 18 - 19 Uhr
Außerdem sind 2 Einzelcoachings à 30 Minuten (via Zoom) inklusive.

Seminarleitung

Sandra Hoffmann, 1967 geboren, lebt als freie Schriftstellerin in München. Sie arbeitet für das Literaturhaus, unterrichtet kreatives Schreiben und schreibt für das Radio. Für ihren Roman "Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist" (Hanser Berlin, 2012) erhielt sie den Thaddäus-Troll-Preis, für ihren letzten Roman "Paula" (Hanser Berlin, 2018) den Hans-Fallada-Preis. "Das Leben spielt hier" ist ihr erstes Jugendbuch (Hanser, 2019) und im Sommer 2023 ist ihr aktueller Roman "Jetzt bist du da" im Berlin Verlag erschienen.

Informationen

  • Termin: 02.10.2024 – 01.10.2025
  • Veranstaltungsort: Online via Zoom
  • Kosten: 195 Euro pro Monat
  • Kursnummer: JK-2024-08
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12
  • Anmeldeschluss: 02.10.2024

Anmeldung

Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten für Zwecke der Seminarorganisation und -durchführung genutzt und dafür in einer Datenbank gespeichert werden. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zwei- bis dreimal pro Jahr versenden wir Informationen zu neuen Veranstaltungen und Programmen. Unsere Newsletterabonnenten erfahren als erste davon. Sie auch?

Um Einträge von SPAM-Diensten zu vermeiden ist es notwendig eine Sicherheitsabfrage in dieses Anmeldeformular zu integrieren. Bitte beantworten Sie daher diese kleine Rechenaufgabe.

Bitte addieren Sie 1 und 1.

Zurück