Thomas Podhostnik: Short-Story, Kurzgeschichte, Erzählung

In diesem Kurs gehen wir kürzeren Erzählformen nach. Texte für Literaturzeitschriften, Anthologien und Literaturwettbewerbe folgen eigenen Regeln, die sich von denen eines Romans unterscheiden. Eine gelungene Kurzgeschichte, ist eine gute Möglichkeit, um literarisch auf sich aufmerksam zu machen. In einem Wechsel aus Erzähltheorie und Textbesprechungen erarbeiten wir eigene Kurzgeschichten. Wir nähern uns unterschiedlichen Schreibansätzen, reflektieren dramaturgische Regeln und Kniffe und trainieren das Selbstlektorat. Mit Beispielen u.a. von Raymond Carver, Ernest Hemingway, Terezia Mora, Clemens Meyer und Ingo Schulze.

Beginn: 08. Mai 2024
Ende: 10. Juli 2024

10 Termine à 120 Minuten
Mittwoch, 19 - 21 Uhr

Seminarleitung

Thomas Podhostnik wurde 1972 in Radolfzell am Bodensee als Sohn slowenischer Gastarbeiter geboren. Er machte eine Lehre zum Speditionskaufmann, lebte in Havanna und machte dort am Teatro Nacional de Cuba eine Ausbildung zum Regieassistenten. Er studierte Prosa und Dramatik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und erhielt zahlreiche Stipendien, darunter ein Stipendium des Klagenfurter Literaturkurses, der Villa Decius in Krakau und der Sächsischen Kulturstiftung. Heute lebt er als freier Autor und Lektor in Leipzig.

Informationen

  • Termin: 08.05.2024 – 10.07.2024
  • Veranstaltungsort: Online via Zoom
  • Kosten: 395 Euro
  • Kursnummer: ON-2024-24
  • Anmeldeschluss: 08.05.2024

Zurück