Grundlagen des Prosaschreibens - "Figur und Konflikt"

In dieser Seminarreihe, deren Teile unabhängig voneinander besucht werden können, vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des Prosaschreibens. Dabei soll es nicht um die Aneignung eines unfehlbaren Baukastenprinzips gehen, nach dem Texte automatisch gelingen, sondern um Fragen, die beim Schreiben eines fiktionalen Textes auftauchen: Was ist das Thema meiner Erzählung? Wie hängen Inhalt und Form zusammen? Wie finde ich tragfähige Motive? Und wie schreibe ich bildhaft und unter Berücksichtigung aller Sinne? Das dramaturgische und erzähltheoretische Handwerk, das hier – begleitet von ausgewählter Lektüre und praktischen Übungen – erlernt wird, soll bei der individuellen Beantwortung dieser Fragen helfen, die Kreativität fördern und der Professionalisierung im Umgang mit den eigenen Texten dienen.

In diesem Seminarwochenende wird es um das Thema "Figur und Konflikt" gehen. Konflikt ist das Fundament jeder klassisch erzählten Geschichte, da er den Spannungsbogen bildet.

Seminarleitung

Julia Kandzora, 1982 in Hamburg geboren, absolvierte ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig (Prosa im Hauptfach) und eine Schauspielausbildung in Berlin. Präsentationen von Theaterstücken am Schauspielhaus Hamburg, am Deutschen Theater in Berlin, am Mainfrankentheater in Würzburg und am Theater St. Gallen. Im Verlag Officin Albis erschien 2006 das Kinderbuch Sternenbrüder und 2013 der Gedichtband wahr sagen. Ursendung ihres Hörspiels Ökonomie der Zärtlichkeit beim SWR 2012. Ihre Texte wurden mehrfach ausgezeichnet. Als Dozentin für Literarisches Schreiben ist sie u.a. an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

Informationen

  • Termin: 25.08.2018 – 26.08.2018
  • Veranstaltungsort: Berlin
  • Kosten: 265 Euro
  • Kursnummer: Kurs 18-20
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12
  • Anmeldeschluss: 25.08.2018

Anmeldung

Zurück