Edgar Bracht/Titus Müller: Der Unterhaltungsroman mit dem besonderen Etwas

Unterhaltung ist ein Schlagwort, das die gesamte Breite der Buchproduktion umfasst. Letztlich will jeder Roman auf eine bestimmte Art und Weise zumindest soweit unterhalten, dass man ihn zu Ende liest. Im engeren Sinne gibt es viele Facetten des Begriffs der Unterhaltung, landläufig ist damit gemeint, dass der Fokus eher auf der Story, einem plausiblen und spannenden Plot liegt als auf einer dezidiert sprachlichen Ausarbeitung.

Doch das allein reicht heute oft nicht mehr aus. Damit Unterhaltungsromane verlegt werden, brauchen sie das gewisse „Etwas“, ein Alleinstellungsmerkmal oder einen besonderen Ansatz, eine literarische Finesse oder ein einzigartiges Thema – ohne dieses „Etwas“ wird auch ein solider Unterhaltungsroman heute kaum noch seinen Weg in einen Verlag oder zum Publikum finden. Was nun könnte dieses besondere „Etwas“ sein? Dies wollen in dem Seminar das Autor-Lektor-Gespann Titus Müller und Edgar Bracht anhand Ihrer Projekte herausarbeiten.

Edgar Bracht arbeitete bis 2022 als Lektor für Romane und Sachbuch im renommierten Blessing Verlag (Penguin Random House) und begleitet seit vielen Büchern den bekannten Autor Titus Müller.

Die Teilnehmenden werden gebeten, bis zum 10. Februar 2023 eine Textprobe von 6 - 8 Normseiten einzusenden. 

Seminarleitung

Dr. Edgar Bracht, Studium Germanistik / Geschichte und Promotion in Marburg, danach ein Jahr Arbeit als Stadthistoriker (über Fremdarbeiter und Kriegsgefangene unter dem NS-Regime), zehn Jahre lang Lektor bei Bastei Lübbe (zuständig für historische Romane, Thriller und True Crime), anschließend Lektor im Blessing Verlag (Random House).

Titus Müller, 1977 in Leipzig geboren, studierte Literatur, Geschichtswissenschaften und Publizistik in Berlin. 1998 gründete er die Literaturzeitschrift Federwelt. 2002 war er Mitgründer des Autorenkreises Historischer Roman „Quo Vadis“ und in den Anfangsjahren dessen Sprecher. Seit er 2002 seinen ersten Roman veröffentlichte, ist Titus Müller mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem C.S. Lewis-Preis und dem Sir Walter Scott-Preis. Sein aktueller Roman „Das zweite Geheimnis“ wurde zum SPIEGEL-Bestseller.

Informationen

  • Termin: 25.02.2023 – 26.02.2023
  • Veranstaltungsort: München
  • Kosten: 325 Euro
  • Kursnummer: Kurs 23-04
  • Anmeldeschluss: 24.02.2023

Zurück