Sascha Michel/Thomas Podhostnik: Arbeit am literarischen Text

Der Genretext unterscheidet sich vom literarischen Text durch seine Regelhaftigkeit. Das Genre arbeitet mit Regeln, die Literatur nicht. Oder? Heißt Literatur eine völlige Offenheit der Form? Sicher nicht. Zusammen mit dem erfahrenen Fischer-Lektor Sascha Michel wollen wir Merkmale literarischen Schreibens herausarbeiten. Was sind die literarischen Mittel, die man einsetzt, um dem Text die richtige Form zu geben? Stimmt die Perspektive, die Sprache, die gesamte Anlage? Die Texte der Teilnehmer bilden die Grundlage für das Arbeiten; anhand dieser sprechen wir dann über verschiedene Aspekte der Textarbeit, des Lektorats und des Literaturmarktes.

Seminarleitung

Sascha Michel lebt in Frankfurt am Main und arbeitet seit 2004 als Lektor für Literatur im S. Fischer Verlag. Er betreut das Gesamtwerk von Ilse Aichinger, Alfred Döblin, Heinrich Mann und Robert Gernhardt und arbeitet u.a. mit Autor*innen wie Anita Albus, Günter de Bruyn, Uwe Kolbe, Olga Martynova, Monika Rinck, Ulrich Peltzer, Roland Schimmelpfennig und Ruth Schweikert zusammen. Seit 2015 unterrichtet er als Dozent bei dem Fortbildungsprogramm Buch- und Medienpraxis an der Universität Frankfurt am Main. Sascha Michel hat zahlreiche Anthologien herausgegeben und schreibt für Reclam zur Zeit an einem längeren Essay zum Thema Lesen – Arbeitstitel: Die Unruhe der Bücher.

Thomas Podhostnik wurde 1972 in Radolfzell am Bodensee als Sohn slowenischer Gastarbeiter geboren. Er machte eine Lehre zum Speditionskaufmann. 1997 reiste er nach Havanna, machte dort am Teatro Nacional de Cuba eine Ausbildung zum Regieassistenten. Ab 2002 studierte er Prosa und Dramatik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er erhielt zahlreiche Stipendien, darunter ein Stipendium des Klagenfurter Literaturkurses, der Villa Decius in Krakau und der Sächsischen Kulturstiftung. Heute lebt er in Leipzig, wo er u.a. den Kulturraum Textat unterhält.

Informationen

  • Termin: 29.08.2020 – 30.08.2020
  • Veranstaltungsort: Frankfurt a.M.
  • Kosten: 295 Euro
  • Kursnummer: Kurs 20-14
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12
  • Anmeldeschluss: 29.08.2020

Anmeldung

Zurück