Satz für Satz - die Kurzgeschichte

Die Autorin Franziska Gerstenberg im Gespräch

Die Autorin Franziska Gerstenberg über kurze und lange Geschichten und mutige Verlage.

Es gibt die Satz-für-Satz-Schreiber, die den nächsten Satz nicht schreiben können, bevor der vorhergehende perfekt ist, und es gibt die Schnellschreiber, deren Texte erst in der Überarbeitung entstehen. Wie sieht Ihr Schreiben aus, d.h. wie nähern Sie sich einem neuem Text?
Ich schreibe langsam und taste mich Satz für Satz voran. Aber trotzdem verändert sich beim Überarbeiten noch sehr viel, zumindest auf der sprachlichen Ebene. Für mich ist eine Kurzgeschichte erst fertig, wenn ich kein Fitzelchen mehr umschreiben könnte, wenn beim Durchlesen keine Fragezeichen mehr auftauchen.

Was macht für Sie gute Prosa aus?
Sie erzählt Neues. Sie überrascht, vielleicht im Großen, etwa mit einem ungewöhnlichen Thema, oder im Kleinen, mit einer noch nie gehörten Frage, mit seltsamen Wendungen, mit einer berückend lebendigen Nebenfigur.

Was ist das Besondere an Kurzgeschichten?
Das ist wie mit Apfelringen und Äpfeln. In der Kurzgeschichte konzentriert sich der Geschmack auf engstem Raum. Hier sitzt jede Note, und das leiseste Crescendo dröhnt unüberhörbar.

Was würden Sie als entscheidendes Kriterium ansehen, um es als Autor in den Literaturmarkt zu schaffen? Und sollte man dies überhaupt anstreben?
Jeder Autor will gelesen werden. Nicht nur von Freunden, auch von gänzlich Unbekannten. Erst indem sie gelesen wird, wird eine Geschichte ja lebendig. Ich glaube nach wie vor daran, dass ein gutes Manuskript auch irgendwann gedruckt wird. Aber für manche Autoren ist es schwerer als für andere, den richtigen Verlag zu finden. Ich hoffe, dass es immer Verleger geben wird, die einen Blick fürs Abseitige haben. Und ihre Neugier nicht verlieren.

Franziska Gerstenberg

Franziska Gerstenberg, 1979 geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt heute mit ihrer Familie im Wendland. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Literaturpreise, darunter den Förderpreis zum Lessingpreis des Freistaates Sachsen für ihren Roman »Spiel mit ihr« und den Sächsischen Literaturpreis für den Erzählband »So lange …
Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Alle ansehen

AGB Datenschutz Impressum und Kontakt
Instagram YouTube Phone