FAQs zur Textmanufaktur

Hier findest du auf häufig gestellte Fragen zu unseren Angeboten eine schnelle Antwort

Fragen zu unseren Fernstudiengängen

Unsere Angebote richten sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Autorinnen und Autoren. Unsere Fernstudiengänge sind für alle zugänglich, unabhängig von Vorkenntnissen oder Bildungsstand.

Ja. Du kannst Stück für Stück dein eigenes Projekt entwickeln, sei es ein Roman oder eine Kurzgeschichtensammlung, ein autobiografisches oder autofiktionales Werk. Du kannst die Lektoratskontingente frei für dich nutzen.

Beim Fernstudium erhältst du eine individuelle Eins-zu-eins-Betreuung durch einen Lektor sowie umfangreiche Theorieskripte zum Nachschlagen. Der Zeitrahmen ist flexibel und kann 6 bis 48 Monate betragen.
Die Jahresklasse bietet regelmäßige Gruppentreffen via Zoom mit Theorieunterricht und gemeinsamen Textbesprechungen. Du profitierst vom Gruppenfeedback bei etwas weniger individueller Betreuung. Die Laufzeit beträgt fest 12 Monate.
Deine Wahl hängt davon ab, ob du lieber allein oder in der Gruppe arbeiten möchtest.

Unsere Lektorinnen/Lektoren sind erfahrene Profis aus der Verlagsbranche oder erfolgreiche Autorinnen/Autoren. Sie geben wertvolles und hilfreiches Feedback zu Texten. Je nach Expertise wählen wir für dich den passenden Lektor aus, der sich mit deinem Textgenre am besten auskennt. Die Lebensläufe unserer Lektoren kannst du auf unseren Expertenseiten einsehen.

Während deines gesamten Fernstudiums steht dir ein erfahrener Lektor/eine erfahrene Lektorin zur Seite. Die Textmanufaktur wählt deine Lektorin/deinen Lektor sorgfältig aus. Sollten du dennoch nicht zufrieden sein, kannst du einen Wechsel veranlassen. Bei diesem oder anderen organisatorischen Anliegen kontaktiere bitte Gesa Hille (g.hille@text-manufaktur.de).



Fragen zu unseren Kursen und Seminaren

In den meisten unserer Kurse liegt der Fokus auf der Arbeit am eigenen Text. du erhältst Feedback zu deinen Texten und tauscht dich darüber aus. Es ist jedoch auch möglich, ohne eigenen Text teilzunehmen. Einige Kurse erfordern gar keinen Text. Die genauen Anforderungen findest du in der jeweiligen Kursbeschreibung. Nach der Anmeldung erhältst du Seminarunterlagen mit weiteren Details zu Abgabefristen, Textumfang und Formatierung.

Dies weisen wir in der Kursbeschreibung jeweils aus. Je nach Veranstaltungsort gibt es bei unseren Kursen verschiedene Modelle.

Solltest du einen Tag vor deinem Online-Kurs noch keinen Zoom-Link erhalten haben, melde dich bitte bei uns - per E-Mail bei a.hille@text-manufaktur.de.

Ja, du erhältst nach Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.

In der Regel werden die Sitzungen aufgezeichnet. Allerdings müssen wir aus Datenschutzgründen zu Beginn des Kurses dazu die Erlaubnis von allen Teilnehmern einholen, können das also nicht garantieren.

In der Regel sind unsere Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sollte dies mal nicht so sein, steht es in der Kursbeschreibung.

Normalerweise liegt die maximale Teilnehmerzahl zwischen 12 und 14 Teilnehmern. Abweichungen davon stehen in der Kursbeschreibung.

Wenn du Interesse an einem bereits ausgebuchten Kurs hast, schreib uns gerne eine E-Mail. Dann setzen wir dich auf die Warteliste und benachrichtigen dich im Falle eines frei werdenden Platzes.

Wir beraten dich gerne. Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: 04293-6614680 (werktags, 8–14 Uhr) oder 04293-6843043.



Kündigung und Stornierung

Um stabile Autorengruppen und den Klassencharakter zu fördern, haben wir besondere Kündigungsfristen für unsere Jahresklassen festgelegt. Ab Beginn der Jahresklasse kannst du den Vertag mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Details entnimmst du bitte unseren AGBs unter Punkt 3.2.

Du kannst dein Fernstudium jederzeit beenden. Teile uns die Kündigung einfach eine Woche vor Monatsende mit. Gründe musst du nicht nennen. In besonderen Fällen kannst sowohl du als auch wir den Vertrag sofort auflösen. Diese Möglichkeit bleibt bestehen.

Bis zum 61. Tag vor Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Teilnahmepreises an. Für spätere Stornierungen gibt es eine Staffelung, die du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 2.2 finden. Bitte kontaktiere uns direkt – wir sind offen für kulante Lösungen.

Die Mitgliedschaft ist schriftlich per Post oder E-Mail kündbar, außerdem über das Kunden-Portal. Die Mitgliedschaft gilt vom Tag der Anmeldung an taggenau für einen Monat und verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, es sei denn, du kündigst mindestens sieben Tage vorher.

Wir erstatten bereits bezahlte Beträge selbstverständlich. Auf Wunsch kann die Zahlung auch für einen anderen Kurs gutgeschrieben werden.



Fragen zu unseren Kundenlogins

Zum Kunden-Portal haben alle Zugang, die ein Seminar bei uns gebucht haben. Dort kannst du unter »Meine Kundendaten« deine Kontaktdaten aktualisieren. Bei den Kundendaten findest du auch deine Rechnungen. Außerdem siehst du die Übersicht der von dir gebuchten Kurse. Wenn du auf einen dieser Kurse klickst, kommst du zum Upload-Bereich für eventuell einzureichende Texte für den Kurs. Dort findest du auch die Texte der anderen Kursteilnehmer zum Download.

Der Mitglieder-Bereich ist exklusiv für alle Kunden, die bei uns als Mitglied der Textmanufaktur-Community angemeldet sind. Dort können sich Mitglieder für exklusive Veranstaltungen anmelden und haben Zugriff auf kostenlosen Content, wie zum Beispiel unser großes Video-Archiv mit Vorträgen zu ausgewählten Themen.

1. Melde dich über die Textmanufaktur-Webseite im Mitglieder-Bereich an, indem du deine angemeldete Textmanufaktur-Mailadresse unter dem Feld »Ich bin bereits Mitglied« eingibst. (Ob du schon eingeloggt bist, erkennst du an der gelben Bauchbinde an deinem unteren Bildschirmrand: »Sie sind aktuell als Mitglied der Textmanufaktur angemeldet.«)

2. Du bekommst nun eine E-Mail mit dem Betreff »Ihr Zugang zum geschützten Bereich«, in der du den Zugangsbutton »Jetzt einloggen« findest. 

3. Mit Klick auf diese rote Schaltfläche kommst du, nun als Mitglied angemeldet, zurück auf die Webseite der Textmanufaktur. Hier kannst du alle Mitglieder-Veranstaltungen ansehen und einzeln auswählen – z.B. mit Klick oben rechts auf »Zum Mitglieder-Bereich«.

4. Zur Anmeldung für eine Veranstaltung klickst du auf die gewünschte Veranstaltung und dann auf den jeweiligen Anmeldebutton: »anmelden« oder »kostenlos anmelden« oder »hier registrieren und dabei sein«. 

1. Den Link zum Login findest du in der Mail mit den Zugangsdaten, in allen Seminarbestätigungen und auf unserer Homepage ganz unten im Footer links »Login für Veranstaltungen«

2. Im Login-Bereich für das Kundenportal lässt du das obere Feld »Provider« leer. Bei »Username« gibst du die E-Mail-Adresse ein, mit der du bei uns registriert bist. Wenn du dein Passwort eingegeben hast, klicke auf »Log in«.

3. Solltest du die Mail mit deinen Zugangsdaten nicht finden, melde dich bei uns, dann schicken wir dir eine neue zu: g.hille@text-manufaktur.de
Ansonsten kannst du dir auch ein neues Passwort zuschicken lassen, wenn du bei Passwort ein falsches eingegeben hast. Es erscheint dann der Button »Reset password«. Wenn du den anklickst, erhältst du eine Mail mit neuem Passwort.

  1. Wen du die falsche E-Mail-Adresse eingibst. Bitte nur die verwenden, mit der du dich ursprünglich als Mitglied angemeldet hast.

  2. Wenn du verschiedene Geräte nutzt zum Abrufen des Login-Links und zum Surfen im Mitglieder-Bereich. Bitte während des Login-Vorgangs nur ein Gerät verwenden.

  3. Wenn du nicht bestätigt hast, dass du ein Mensch bist. Beim Login darauf achten, dass du ein Häkchen setzt bei »Bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind«, bevor du auf »Log in« klickst.

  4. Wenn der Browser gewisse Funktionen blockiert. Manchmal liegt es an gewissen Voreinstellungen des Browsers, dass ein Login nicht klappt. Einfach mal mit einem anderen Browser ausprobieren.

  5. Sollte alles nicht klappen, melde dich gerne bei Gesa: g.hille@text-manufaktur.de

  1. Wenn du die falsche E-Mail-Adresse eingegeben hast. Die E-Mail-Adresse, mit der du dich bei uns zu Kursen angemeldet hast, ist die richtige. Wenn es immer noch nicht klappt, kann es an Groß- bzw. Kleinschreibung liegen. Wenn du beim Anmelden zu Kursen verschiedene E-Mail-Adressen nutzt, kann es vorkommen, dass du auch entsprechend mehrere Accounts und Logins bei uns hast. Im Zweifel einfach kurz bei uns nachfragen, welche die richtige ist: g.hille@text-manufaktur.de.

  2. Wenn das Zuschicken eines neuen Passwortes nicht klappt. Wenn du ein falsches Passwort eingibst, erscheint ein Button »Reset password«. Es kann vorkommen, dass, wenn du diesen Button anklickst, nichts passiert. In diesem Fall kann es an den Einstellungen deines Browsers liegen. Es können gewisse Funktionen blockiert sein, wie z.B. Popups. So sollte es sein: Wenn du den Button klickst, öffnet sich ein Popup-Fenster (»You will receive your new password by email«). Sollte das nicht erscheinen, versuche den Login mal mit einem anderen Browser. Beim Abrufen der entsprechenden E-Mail auch im Spam-Ordner nachschauen.

  3. Sollte alles nicht klappen, melde dich gerne bei Gesa: g.hille@text-manufaktur.de

Last-Minute-Angebote

Alle ansehen

AGB Datenschutz Impressum und Kontakt
Instagram YouTube Phone