Autorentagung »narrativa 9«
Erleben Sie Theorie und Praxis des Erzählens auf der einzigartigen Tagung narrativa. Genießen Sie anspruchsvolle Vorträge von Experten aus der Buchbranche, pitchen Sie Ihren Stoff vor Agenten, vertiefen Sie bestimmte Themen in Workshops und tauschen Sie sich mit anderen Schreibenden aus. Freuen Sie sich auf zwei Tage geballtes Wissen und Netzwerken. Die narrativa ist Ihre herausragende Fortbildung für das Jahr 2025 – vor Ort mitten im Herzen von Berlin oder von Zuhause via Bildschirm.
Samstag, 17.05.2025
Eröffnung der Tagung durch die Veranstalter und die Moderatorin
Sich auf einen Stoff einlassen
Zu Beginn des Schreibens hat man ein Thema im Kopf, vielleicht ein Personal, eine starke Figur, es gibt eine Welt, in der die Geschichte spielt, eine Zeit, einen Ort. Doch alle das muss man sich nach und nach erschließen. Doch auf welche Weise? Was heißt es, sich wirklich auf einen (neuen) Stoff einzulassen? Wie erschließe ich ihn mir, was gehört dazu, wie finde ich emotional hinein?
Der Weg in die Agentur
Agenturen haben heute weitgehend die Rolle der Akquise und des Entdeckens von den Lektoraten übernommen. Will man in Publikumsverlagen publizieren, führt also kaum ein Weg an einer Agentur vorbei. Wie aber ist der Weg in eine Agentur? Was begeistert, was missfällt? Welche Stolpersteine kann man umgehen? Die Agentin Nina Wegscheider berichtet aus ihrem Agenturalltag.
Zeit zur freien Verfügung
Da der Tagungsort mitten im Prenzlauer Berg liegt, nutzen Sie Zeit für einen Bummel durch Berlins kreative Ecke mit hunderten originellen Läden und internationaler Gastronomie.
Präsenz-Workshops im Campus
Matthias Jügler: Grundlagen des Selbstlektorats. Wie verbessere ich meinen Text?
In diesem Workshop lernen Sie anhand kurzer Auszüge Ihrer aktuellen Texte grundlegendes literarisches Handwerkszeug. Warum funktioniert dieser Dialog hier nicht? Weshalb ist die Figur nicht plastisch? ... Wer seine Texte mit geschärftem Blick lesen (und selbst lektorieren) kann, wird in Zukunft besser schreiben. Und genau daran arbeiten Sie in diesem Workshop.
Nina Bußmann: Arbeit am literarischen Text
Kill your darlings? Kaum ein Lektorat kommt ohne diesen Ratschlag aus. Doch häufig verbergen sich hinter den »Lieblingen« wesentliche Motive der Erzählung. In diesem Kurs wollen wir versuchen, sie zu behalten und zu befragen. Lange Schilderungen, schlecht greifbare Figuren, theoretische Kommentare, viele lose Enden sind schlecht für die »Erzählökonomie« – aber gut für erzählerische Umwege und literarische Erkenntnisse. Wer wach bleibt, kann beim Schreiben von Literatur andere Erfahrungen machen.
Nikolas Hoppe: Notes of Berlin
In »Die fabelhafte Welt der Amélie« begleitet Amélie Poulain einen alten blinden Mann durch die Straßen von Paris. Sie beschreibt ihm das bunte Treiben, den Geruch der Melonen, ein fehlendes Pferdeohr auf einem Ladenschild, die schelmische Augenfalte eines vorbeiziehenden Passanten. Für den Alten entsteht so eine ganze Welt. In unserem Kurs sind wir Amélie. Wir sind Augen, Ohren und Nasen, Hände und Gaumen der Stadt Berlin. Dafür geht es mit unseren Notizbüchern direkt auf die Straße. Ziel ist es, unsere Beobachtung als Kulturtechnik zu begreifen. Als handwerkliche Grundlage, um eine Geschichte zu erzählen.
Larissa Boehning: Das Dilemma der Hauptfigur – der Motor deiner Geschichte
Ein Dilemma im Herzen einer Hauptfigur ist ein starker Motor im Erzählen. Es ist eine innere Zerrissenheit, die nicht einfach gelöst werden kann. Gerade auch über die lange Strecke des Romans sorgt ein starkes Dilemma für psychologische Tiefenspannung. Doch was ist ein Dilemma eigentlich? Aus welchen Kräften setzt es sich zusammen? In diesem Workshop werden wir aus handwerklicher Perspektive auf diesen Motor im Erzählen schauen. Wir spüren dem Want, dem starken Antrieb, unserer Figur nach. Wir fühlen uns in ihren Mangel hinein, in die tiefe Sehnsucht, die sie umtreibt. Und wir gehen auf die Spur ihrer jeweiligen limitierenden Glaubenssätze. Denn sie sind das eigentliche Problem, warum Figuren nicht das bekommen, wonach sie sich verzehren.
Katja Krause: Die KI für mein Schreiben nutzen
Die Teilnehmer erhalten einen kurzen Einblick in Text-KI-Tools wie ChatGPT, Claude, Perplexity, Bing u.a. Sie lernen, welches Tool für welche Aufgaben am besten geeignet ist, wie man richtig promptet oder wie man sich Chatbots für wiederkehrende Aufgaben selber erstellen kann. Im Fokus steht dabei die Arbeit am eigenen Text: Wie kommt man durch KI z.B. an interessante Plotideen, Figurenkonstellationen oder Charakterbögen? Wie kann man binnen Minuten Schauplätze umfassend recherchieren oder akademische Quellen durchforsten? Auf Wunsch können wir auch auf Themen aus dem Bereich Marketing, Bild oder Ausio eingehen.
Online-Workshops via Zoom
Lukas Linder: Rendezvous mit meiner Hauptfigur
Eine Geschichte braucht eine Hauptfigur. Wie aber finden wir sie? Sind das einfach wir selbst? Oder ist es eine vollkommen fiktive Gestalt? Wie aber kommen wir zu ihr – und sie zu uns? Wie lacht sie uns an, so dass wir uns in sie verlieben? Im Workshop lernen wir verschiedene Arten von Protagonisten kennen und versuchen, eigene Lieblingsfiguren und die Geschichten, die ihnen passieren, zu skizzieren.
Wolfram Mayer-Schuchard: Die kreative Balance. Zwischen Archetypus und Überraschung
In diesem Workshop erkunden wir die kreative Spannung zwischen archetypischer Struktur und eigensinniger Entwicklung. Sie lernen (praktische) Techniken kennen, wie Sie den magischen und persönlichen Raum ihrer Erzählung öffnen, und gleichzeitig die Resonanz einer Geschichte erschaffen. Ein Workshop für alle, die tiefer in die Kunst des organischen Storytellings eintauchen möchten.
Kaffeepause
Lesung autoren@narrativa
Wenn Sie an der narrativa teilnehmen, können Sie sich für die Lesung autoren@narrativa bewerben. Die Gewinnerinnen und Gewinner haben die Möglichkeit, ihren Text vor dem Publikum der narrativa zu lesen. Außerdem werden sie im Scouting-Bereich und im Magazin der Textmanufaktur vorgestellt.
Senden Sie gern Ihr Projekt (Kurzvita, Kurzexposé und Leseprobe max. 10 Normseiten) bis zum 20.4.2025 an a.hille@text-manufaktur.de. Eine dreiköpfige Jury aus Agentinnen und Lektoren wird dann die 3 Siegertexte küren. Thematische Voraussetzungen gibt es nicht.
Ausklang des Abends am Buffet
Sonntag, 18.05.2025
Vortrag
Pitching-Sessions Präsenz
Sabrina Haja: Agentur Tatwort (Gehobene Unterhaltung, Populäres Sachbuch)
Nina Wegscheider: Buchplanung Berlin (Spannung, Unterhaltungsliteratur)
Julia Dösch: Literarische Agentur Kossack (Belletristik)
Adam Heise: Agentur Gaeb & Eggers (Belletristik)
Pitching-Sessions Online
Gerlinde Moorkamp: Literarische Agentur Silke Weniger (Kinderbuch, Jugendbuch, New Adult und Romance)
Céline Meiner: Agentur Meiner, Hamburg Belletristik (Literatur und Unterhaltung) und populäres Sachbuch
Uwe Neumahr: Agence Hoffmann (Unterhaltende Belletristik)
Mittagspause
Vortrag
Bis zum nächsten Mal!
Daten und Preise
17. bis 18. Mai 2025
GLS-Campus
Kastanienallee 82
10435 Berlin
495/445 Euro für Mitglieder
Die Preise für die Präsenz- und die Onlineteilnahme sind identisch
Teilnehmerzahl begrenzt
Bei der narrativa 9 mit dabei! Freuen Sie sich auf:
Keine Artikel gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchkriterien.