Beatrix Mannel

Schlüsselszenen meistern. Texte schaffen, die bewegen.

04. Feb – 11. Mär 2026
Online-Schreibkurs, Abendkurs, Last-Minute-Angebot
349 €
/ 249 € für Mitglieder
Mittwochs, 18 - 20:30 Uhr
Anmeldeschluss erreicht

Worum es geht
Szenen sind das Herzstück jeder Erzählung, sind sie lebendig, stimmen Dialoge und Dramaturgie, fesseln sie die Leserschaft an den Roman. Anhand von Beispielen analysieren wir wichtige Elemente, die eine Szene ausmachen: Perspektive, Figuren, Setting, Ziel und Entwicklung, Dialog und Sprache, Metaebenen von Kommunikation, optimaler Ein und Ausstieg, narrative Brücken, der Umgang mit der Zeit, sowie die Funktion der Szene im Zusammenhang mit dem restlichen Text. Wir trainieren, wie man all diese Elemente optimal einsetzen kann, so dass durch die entstehende Mikrospannung die Leselust optimal gefördert wird. 

Arbeitsweise/Voraussetzungen
Jede Stunde beginnt mit einem kurzen Theorieteil, die Beispieltexte werden aus verschiedenen Bereichen der Literatur sein, also z.B. Belletristik und Krimi, aber auch Klassiker. Anschließend geht es an praktische Übungen zu den jeweiligen Themen, die dann diskutiert werden. Die kurzen Beispieltexte sollen vor der entsprechenden Stunde gelesen werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine wichtige Schlüsselszene (max. 3 Normseiten) aus einem eigenen Schreibprojekt vorzustellen und zu besprechen.

Veranstaltungsform
Online via Zoom

Daten und Zeiten
Abendkurs vom 4. Feburar bis 11. März 2026
Mittwochs von 18-20:30 Uhr
6 Termine
Kursnummer: ON-2026-19
Anmeldeschluss: 04.02.2026

Beatrix Mannel

Beatrix Mannel studierte Theater- und Literaturwissenschaften und war als Fernsehredakteurin tätig, bis sie begann Romane zu schreiben. Sie verfasst – auch unter ihrem Pseudonym Beatrix Gurian – spannende und historische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Mehr erfahren
»Beatrix Mannl versteht es, theoretische Ansätze greifbar zu machen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung konnte sie alle Teilnehmer*innen von der ersten Minute an "mitnehmen".«
Kursteilnehmerin 2025

Der Anmeldeschluss ist bereits verstrichen

Leider können wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen, da die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist.

Das könnte dich auch interessieren