Fernstudium
Krimi und Thriller

Ihr Wegweiser durch die Welt der Spannungsliteratur

Plots mit Sogwirkung, dunkle Charaktere und falsche Fährten – Krimis und Thriller haben den Buchmarkt erobert. Sie bieten ein dramaturgisches Grundgerüst, vor dem die Abgründe gegenwärtiger oder vergangener Gesellschaften immer wieder neu betrachtet werden können. Lernen Sie mit uns die Regeln dieses erfolgreichen Genres kennen und schreiben Sie den Krimi, den Sie schon immer schreiben wollten!

Entdecken Sie die Kunst des spannenden Schreibens mit uns:
  • Monatlich erhalten Sie ein fundiertes Skript zum Thema Krimi & Thriller

  • Entfalten Sie Ihr Talent durch gezielte Übungen oder arbeiten Sie an Ihrem eigenen Krimi

  • Jeden Monat erhalten Sie professionelles Feedback zu einem Ihrer Texte von einem unserer auf Spannung spezialisierten Lektorinnen und Lektoren

Ihr Fernstudium, Ihre Regeln:
  • Gestalten Sie Ihr Lernpensum flexibel – Sie bestimmen das Tempo

  • Unkompliziert bleiben: Pausieren oder kündigen Sie mit nur einer Woche Vorlauf zum Monatsende

  • Lerninhalte immer passgenau: Sie legen fest, welches Theorieskript als nächstes kommt

  • Vernetzen Sie sich: Tauschen Sie sich bei Treffen aus und finden Sie Ihre Schreibpartner

Kosten:

  • Das Fernstudium kostet 175 Euro pro Monat bzw. 87,50 Euro im zweimonatlichen Rhythmus.

  • Als Mitglied der Textmanufaktur-Community (für 9 Euro pro Monat, jederzeit kündbar) zahlen Sie nur den reduzierten Preis von 165 Euro bzw. 82,50 Euro. Sie sparen ab dem ersten Monat und profitieren von vielen Vorteilen wie den kostenlosen Impulsvorträgen und Netzwerktreffen oder den Last-Minute-Angeboten.


Die Kunst des Krimischreibens: alles, was Sie zum Spannungsgenre wissen müssen in 6 Skripten

Schauerromane / Frühe True-Crime-Geschichten / Englische Landhauskrimis / Harte Jungs aus Amerika / Subgenres: Kriminalroman / Historischer Krimi / Noir und Hardboiled / Country Noir / Cosy Crime / Regiokrimi / Thriller
Angst, Entspannung und Empathie / Die Tat / Täter / Ermittler / Das Setting / Die Zeit / Die Erzählweise / Was ist ein Verbrechen? / Der Täter und seine Motivation / Wie erreicht man Plausibilität im Spannungsroman / Tätertypen / Recherche / Zeitpunkt der Tat / Krimi oder Thriller? / Klischees, die es zu vermeiden gilt
Ihre konkrete Ermittlerfigur / Womit fange ich an? / Warum Intelligenz? / Warum Mut? / Warum ein besonderes Talent oder besondere Vorlieben? / Warum sollte Ihre ermittelnde Hauptfigur Verletzungen oder eine Schwäche haben? / Warum sollte Ihre Ermittlerfigur dazu bereit sein, über sich hinauszuwachsen? / Warum sollte Ihre Ermittlerfigur ein Außenseiter sein? / Berufsermittler / Sidekick und weitere Figuren
Spannung ist mehr als Action / Emotionen, Bedürfnisse und Genre / Welche Mittel stehen zur Verfügung, um Spannung zu erzeugen? / Figuren / Spuren, Hinweise und falsche Fährten / Rätsel und Fragen kreieren / Brechen der Lesererwartungen / Zeitdruck, Zeitmanagement und Erzähltempo / Dramatische Ironie / Informationsvorsprung im Ermittlerkrimi
Perspektive und unzuverlässiger Erzähler / Setting und Details / Setting und Zeit / Setting und Genre / Foreshadowing / Cliffhanger und Kapitelenden
Dramaturgiemodelle – Der Lackmustest für Ihren Schluss / Woraus genau setzt sich der Schluss zusammen? / Welche Arten von Schluss gibt es im Spannungsroman? / Top Ten der Schlussprobleme in der Übersicht

Unsere Lektorinnen und Lektoren freuen sich auf Ihre Texte

Alle ansehen

AGB Datenschutz Impressum und Kontakt
Instagram YouTube Phone