Fernstudium Prosaschreiben

Das ganze Handwerk des Schreibens mit persönlicher Begleitung

Von den Grundlagen der Dramaturgie bis zur Entwicklung psychologisch glaubwürdiger Figuren, von der Wahl der richtigen Perspektive bis zur fein nuancierten Sprache – wir begleiten Sie durch alle Facetten des literarischen Handwerks. Flexibel, professionell und zertifiziert – wir unterstützen Sie dabei, Ihr volles Potenzial als Autorin oder Autor zu entfalten.

Entdecken Sie die Kunst des Schreibens mit uns:

  • Monatlich ein fundiertes Skript zu einem Aspekt des Schreibhandwerks

  • Impulse durch gezielte Übungen oder arbeiten Sie an Ihrem eigenen Roman

  • Jeden Monat professionelles Feedback von Ihrem Lektor/Ihrer Lektorin

Ihr Fernstudium, Ihre Regeln:

  • Gestalten Sie Ihr Lernpensum flexibel – Sie bestimmen das Tempo

  • Unkompliziert bleiben: Pausieren oder kündigen Sie mit nur einer Woche Vorlauf zum Monatsende

  • Lerninhalte immer passgenau: Sie legen fest, welches Theorieskript als nächstes kommt

  • Vernetzen Sie sich: Tauschen Sie sich bei Treffen aus und finden Sie Ihre Schreibpartner

Kosten:

  • Das Fernstudium kostet 175 Euro pro Monat bzw. 87,50 Euro im zweimonatlichen Rhythmus.

  • Als Mitglied der Textmanufaktur-Community (für 9 Euro pro Monat, jederzeit kündbar) zahlen Sie nur den reduzierten Preis von 165 Euro bzw. 82,50 Euro. Sie sparen ab dem ersten Monat und profitieren von vielen Vorteilen wie den kostenlosen Impulsvorträgen, weiteren exklusiven Kursen oder den Last-Minute-Angeboten.


Die Grundlagen des Schreibhandwerks: Fundiert und verständlich in unseren Skripten

Kunst und Handwerk / Was und Wie, Story und Sprache / Die Rezeption: Das Buch als Vereinbarung / Der Textanfang/Die Strahlkraft von Texten / Die „DNA des Erzählens“
Das Thema im Genre / Das Thema in der Hochliteratur / Gehobene Unterhaltung / Recherche / Setting, Verortung, Raum / Welche Zeitkonzepte verwende ich in meinem Text? / Historische Zeit / Kulturelle Zeit /Handlungszeit / Biografische Zeit / Jahres- und Tageszeit / Denk- und Erkenntniszeit der Figur
Milieu und Herkunft / Figurenklischees / Das Aussehen der Figur / Anamnese / Milieu, Habitus, Weltanschauung / Rituale/ Das Innen: Die psychische Situation / Fritz Riemann / C. G. Jung Sigmund Freud
Gerichtetheit: Von der Psychologie zur Handlung / Charakterisierung versus Charakter / Offene versus determinierte Figuren / Wann Figuren doch statisch sein dürfen / Identifikation / Das Wollen der Figur. Ziel und Bedürfnis / Strategie / Sympathie und Empathie / Mikroidentifikation am Anfang / Motivation
Das Gleichgewicht und das auslösende Ereignis / Zwei Räume und das dramatische Potenzial / Die Grenze / Impuls zur Grenzüberschreitung / Zeitpunkt für das auslösende Ereignis und Checkliste
Die antagonistischen Kräfte / Das Gute und das Böse / Die Geschichten-Matrix PAMT / Geschlossene Dramaturgie / Drei-Akt und Archeplot / Heldenreise und Masterplots / Spannung / Erregung / Offene Fragen / Hoffen und Bangen / Surprise, Suspense, Thrill
Die Szene als Gliederungseinheit / Die innere Struktur einer Szene / Szenenarten / Szenisch schreiben
Das offene Kunstwerk und die Komplexität / Was macht das Offene in der Dramaturgie aus? / Konnotation und Denotation / Rezeption und Interpretation / Unvorhersehbarkeit / Einzigartigkeit der Verknüpfung / Bedeutungsgewebe und Assoziation / Die antidramatische Verknüpfung der einzelnen Teile / Intertextualität / Selbstverweise und Metaebene / L’art pour l’art / Manierismus / Die offene Szene / Offenes Ende
Was ist Montage? / WAS zeige ich? / WAS spare ich aus? / WAS bringe ich an welcher Stelle? / WIE gestalte ich die Übergänge?
Die Stimme eines Textes / Autor und erzählerische Instanz / Tonalität / Auktorial / Personal / Einheit von Ort, Zeit, Handlung und Perspektive / Stimme und Figur / Ungewollte auktoriale Einschübe / Ich / Ich-personal / Ich-auktorial / Du / Der unzuverlässige Erzähler
Distanz / Nähe / Das Verhältnis von Außen und Innen / Die Rückblende / Figurenrede. Der Grad an Innerlichkeit und Mittelbarkeit / Tempus
Intentionalität / Dialog ist Handlung / Orientierung und Sprechsituation / Gestus und Hierarchie. Das Beziehungsgefälle im Dialog / Verschiedene Grundformen des Dialogs / Hauptstrategien im Dialog / Nebenstrategien im Dialog / Dialog und Subtext / Die „vier Ohren“ – Schulz von Thun / Doppelungen / Beat und Wendepunkt
Sprache als Mittlerin zwischen Welt und Mensch / Warum sprechen wir? / Sprache als Material / Sprache und Zielgruppe / Ich und meine Sprache / Wahrnehmen heißt wahr nehmen / Sprache, Klarheit, Wahrheit / Mitschwingungen / Sprache und Bedeutung / Etymologie – Das Wort und seine Wurzel / Konnotationen / Tropen und rhetorische Figuren
Sprachverhärtungen und -erstarrungen/Phrasen, Floskeln, Stilblüten / Klischees / Kitsch / Sprachdehnungen und Sprachentwicklung / Der Buchstabe / Ganz und gar sinnlich/Klang / Lautstärke / Stille / Das Wort / Wortlänge / Leere Wörter / Abstrakte Wörter / Fremdwörter / Verben / Substantive / Adjektive / Der Satz / Satzlänge und Melodie / Kohäsion und Kohärenz / Stellung der Worte im Satz / Betonung
Die Kurzgeschichte und ihre Rezeption / Einheit von Ort, Zeit und Handlung / Figuren und Milieu / Grenzüberschreitung / Dialog / Der Wendepunkt / Offenes Ende / Fallhöhe / Informationsmanagement / Verdichtung / Der erste Satz / Philosophische Ebene / Titel / Kurz- und Kürzestprosa
Arbeitstitel / Titelschutz / Titelfindung / Pitch und USP / Konkurrenzanalyse / Traditionslinien / Die Informationsmodule und ihre Reihenfolge im Pitch / Der Storypitch (die Logline) / Begriffsklärung und Gestalt eines Exposés / Das Exposé als System / Das literarische Exposé / Autorenbiografie
Überarbeiten und Lektorat / Welcher Autorentyp sind Sie? / Zusammenarbeit mit einem Lektor / Schreibprogramme / Selbstlektorat / Typografie und Korrektorat / Einheitlichkeit / Bewerbung und Anschreiben / Der Anhang: Formatierung und Dateiformat / Herstellung: Die äußere Form / Die digitale und die analoge Form / Die Gestalt eines Buches
Der Buchmarkt heute / Zusammenarbeit mit einer Agentur / Zusammenarbeit mit einem Verlag / Selfpublishing / Selbstmarketing / Durchhalten: Das Schreiben ist ein Marathon / Das Schreiben organisieren / Schreibblockaden, Zweifel und Flow / Mit Kritik umgehen / Vom Schreiben leben / Das zweite Buch

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